Team

Dr. Maria Freiburger


Ich bin im Juni 1986 in Bernau bei Berlin geboren. Bereits als Kind waren die Tiere das Größte für mich und es stand schnell fest, dass ich Tierärztin werden möchte. An diesem Wunsch hielt ich fest und studierte in den Jahren 2006-2012 Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin. Im Studium absolvierte ich Praktika in Kleintier- und Pferdepraxen. Nach der Approbation als Tierärztin im März 2012 folgte die Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Parallel dazu begann ich meine Arbeit am Universitätsklinikum in Jena, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als angestellte Tierärztin. Die Liebe hatte mich nach Jena gebracht. 2013 war ich nebenberuflich in der Tierarztpraxis Friedrich in Camburg als Tierärztin angestellt. Bereits während der Praktika in meinem Studium als auch während meiner späteren Arbeit wurde ich mit den Grenzen der Schulmedizin konfrontiert und befasste mich vermehrt mit dem Gedanken einen anderen Weg zu finden den Tieren helfen zu können. 2014 absolvierte ich daraufhin meine Zusatzausbildung zum Veterinär-chiropraktiker an der „International Academy for Veterinär Chiropractic“ (IAVC) und machte mich Ende 2016 mit meiner eigenen Praxis selbstständig. Es ist sehr schön für mich zu sehen wie Tiere nach der Behandlung die Freude an der Bewegung und am Leben mit ihren Besitzern wieder finden. Ich bin daran interessiert, mich immer weiter auf dem Gebiet der ganzheitlichen Tiermedizin fortzubilden. Seit Frühjahr 2017 habe ich das Kinesiotaping in mein Behandlungsrepertoire mit aufgenommen. 2017 und 2018 besuchte die Fortbildungsveranstaltungen für die Akupunktur nach Traditionell Chinesischer Veterinärmedizin und wende diese seitdem intensiv an. In 2018 und 2019 besuchte ich Veranstaltungen zur Lasertherapie. In Kürze werde ich zu diesen Themen eine eigene Rubrik auf meiner Homepage veröffentlichen.

Zu meinem Leben gehört natürlich auch meine Familie. 2015 wurde mein Sohn geboren. Seit 2018 wohnen meine Familie und ich im schönen Gönnatal, genießen die Ruhe auf dem Lande und wurden 2019 durch die Geburt unserer kleinen Tochter komplett. Zu unserer Familie gehören außerdem die 2 Kaninchen Hoppel und Moppel sowie unsere Pferde Lilly, Leyla und das Pony Lotti.


Beruflicher Werdegang


Studium der Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin 2006-2012

Promotion an der Freien Universität Berlin 2009-2014


angestellte wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Jena 2012-2014

Nebenberufliche Tätigkeit in der Tierarztpraxis Friedrich in Camburg 2013

angestellte Tierärztin am Universitätsklinikum Jena 2014-2015


2014: Weiterbildung zur Veterinächiropraktorin an der International Academy for Veterinary Chiropractic)


01.12.2016: Eröffnung der eigenen Praxis für Tierärztliche Chiropraktik


2017: Weiterbildung Kinesiotaping Pferd & Hund

2017/2018: Weiterbildung in der Akupunktur nach Traditionell Chinesischer Veterinärmedizin bei der Akademie für Tierärztliche Fortbildung

2018 & 2019: Fortbildungen in der Lasertherapie und Pulsdiagnostik

sowie multimodalem Schmerzmanagement beim Hund mit Dr. Peter Rosin

2021: Fortbildung in kontrollierter Laserakupunktur bei Dr. Uwe Petermann

2022: verschiedene Online-Fortbildungen zum Thema Frequenzfeldtherapie & Low Level Laser Therapie

Juli '22 Leipziger Tierärztekongress; Tellington-TTouch

Nov. '22: ABnR Equine Rehabilitation Practitioner Modul 1/4


2023: Online-Fortbildung Grundlagen des Biotensegralen Trainings mit Veronika von Rohrscheidt

Online-Fortbilung zum Thema ECVM mit Dr. Katahrina Ros

Online-Fortbildung zum Thema Faszien mit Martina Neidhart

Online-Fortbildung zum Thema ISG-Problematiken beim Hund mit Dr. Peter Rosin

 April '23 ABnR Equine Rehabilitation Practitioner Modul 2/4 und Nov. '23 Modul 3/4

 Mai '23 Myofascial Release Points nach Dr. Kerry Rigway

Juni '23 und Nov. '23 IAVC Stammer Kinetics


Geplante Präsenz-Fortbildungen 2024:

März '24 Myofascial Kinetic Lines in Horses and Dogs bei Vibeke Elbrond

April '24 Equine Rehabilitation Practitioner Modul 4/4





Karen Bromund


Geboren wurde ich im Mai 1985 in Pößneck. Aufgewachsen bin ich im kleinen Dorf Neunhofen und lebe seit 2015 mit Mann in Jena. Seit 2021 vervollständigt unser Sohn unsere kleine Familie, zu der auch die Kater Puck und Eddy sowie die Pferde Cissy und Elvis gehören. 


 Seit frühester Kindheit begleiten mich die verschiedensten Tiere in meinem Leben. Der Wunsch Tierärztin zu werden, entwickelte sich jedoch erst spät. Zunächst absolvierte ich 2003 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in einer Kanzlei in Jena. In diesem Beruf arbeitete ich auch einige Jahre, bis ich mich dazu entschloss in den Beruf der Tierärztin „hineinzuschnuppern“. Ein Praktikum bei unserem Tierarzt Dr. Dümmler in Neustadt an der Orla machte dies möglich. Dr. Dümmler hatte die Gabe, mir in doch recht kurzer Zeit ein umfassendes Bild für den Beruf des Veterinärs zu vermitteln. Mein Entschluss stand fest und ich begann 2009 mein Studium an der Universität Leipzig, welches ich 2016 abschloss.


Erste tiermedizinische Schritte tat ich in einer Gemeinschaftspraxis in Buttstädt. Doch bereits während des Studiums faszinierte mich das Gebiet der Chiropraktik – eröffnete es doch Möglichkeiten, Tieren komplementär zur Schulmedizin zu helfen. Also begann ich nach einer geeigneten Ausbildungsstätte zu recherchieren und traf auf die „International Academy for Veterinary Chiropractic“ in Sittensen und Maria. Ich schrieb ihr eine kurze Mail und kurz darauf trafen wir uns zu einem Gespräch, welches für mich den Ausschlag gab, meine Ausbildung zur Veterinär-Chiropraktikerin an der IAVC im Jahr 2017 zu absolvieren 


Im selben Jahr stand zudem ein beruflicher Wechsel von Buttstädt nach Jena zum Tiergesundheitszentrum Jena West (seit 2019 AniCura Jena GmbH) an. Hier ermöglichte es mir Herr Röcker, meine frisch erworbenen Fähigkeiten an den dortigen Patienten anzuwenden. Bis zum Januar 2024 war ich in dieser Praxis tätig. In dieser Zeit verband mich mit Maria ein herzliches kollegiales Verhältnis und so fiel es ihr auch nicht schwer, mich davon zu überzeugen, die Chiropraktik zu meinem Hauptaufgabenfeld werden zu lassen und sie in ihrer Praxis zu unterstützen.


Ich freue mich sehr auf alle neuen, aber auch altbekannten Patienten, auf spannende Weiterbildung im Bereich der Chiropraktik, der Akupunktur, der Lasertherapie und, und, und.